Über mich

Hallo und herzlich willkommen, mein Name ist Sabine Hueber.

nach vielen Jahren Stadtleben, habe ich inzwischen die natürliche, ruhige Umgebung des Odenwald für mich entdeckt. Ich habe zwei erwachsene Kinder und arbeite als Mitarbeiterin am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da), Standort Dieburg.

Aktuelle Forschung und Lehre:

Onlinekommunikation und -kollaboration in der nachhaltigen Entwicklung sind meine Forschungsschwerpunkte. Neben meiner Forschungstätigkeit lehre ich auch und betreue einige unserer Forschungslabore. Ich habe mich auf Design-Based Research (im Bereich der Informatik auch unter Design Science bekannt), Mixed-Methods Forschungsansätze und Multidimensionale Skalierung spezialisiert. Dabei interessieren mich insbesondere die ethischen und soziotechnischen Voraussetzungen für diskursive und mediatisierte online Rezeptionsprozesse in der nachhaltigen Entwicklung.

Es ist mir ein Anliegen, Forschung und Praxis gemeinsam zu denken. Daher binde ich im Rahmen von Citizen-Sciences oft verschiedene Akteure in meine Forschung mit ein. Bedingt durch mein Designstudium und meine Leidenschaft für Handwerk und Hausbau arbeite ich viel mit meinen Händen und nehme das Wort „be-greifen“ tatsächlich wörtlich.

Ausbildung:

Seit meiner Schulzeit bilde ich mich kontinuierlich autodidaktisch und transdisziplinär weiter. Das ist für mich so etwas wie ein Hobby. Ich hatte immer wieder das Glück, durch lehren gleichzeitig auch lernen zu können. Für diejenigen die es wichtig finden: ich kann durchaus auch zwei gültige Studienabschlüsse vorweisen, M.Sc. & Dipl.-Des. (FH).

Meine offiziell ankerkannten und mit Credit Points versehenen Studienbereiche waren Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten „Informations- und Corporate Design“ an der Hochschule Darmstadt. Ich habe außerdem Sozialwissenschaften mit den Schwerpukten „Organisation und Kommunikation“ an der TU Kaiserslautern studiert. Ergänzend habe ich den transdisziplinären Studiengang Media, Technology & Society an der Hochschule Darmstadt absolvert. Der Studiengang vermittelt Kompetenzen der mediatisierten Kommunikation im technologischen wie im gesellschaftlichen Kontext.

Kurzlebenslauf:
  • 1989 begonnenes Praktikum Bio Bauernhof, Schwangerschaft.
  • 1990 bis 1996 Kindererziehung, Gemüseanbau, Autodidaktik
    (z.B. künstlerisches Schaffen, Philosophie, Psychologie).
  • 1996 bis 2002 Studium Kommunikationsdesign.
  • 2002 bis 2005 Mitarbeiterin Fraunhofer IGD.
  • 2005 bis 2014 Hands-on-Consulting, Bereich Kommunikation und eLearning sowie Autorin von Content aus den Bereichen Didaktik, Kommunikationsdesign, Unternehmens- und Organisationskommunikation, Marketing, Usability, Content Management, Programmierung sowie Server- und System-Administration für verschiedene Unternehmen.
  • Seit 2014 Mitarbeiterin am Mediencampus.
Kurzübersicht Lehraufträge:

z. B. Frankfurt UAS, Hochschule RheinMain, DIPLOMA und Hochschule Darmstadt (h_da).

.