2025-Q1-Nachhalt-Pod
Haben die Bundestagswahlen etwas mit Nachhaltigkeit zu tun? Sehr viel. Eine gut funktionierende Demokratie ist die Grundlage dafür, gemeinwohlorientierte nachhaltige Prozesse voran zu bringen. Der Nachalt-Pod ist diesmal zusammen mit Radio Darmstadt (RadaR) unterwegs. Anlässlich der bevorstehenden Bundesstagswahl interviewen Aurel Jahn und Sabine Hueber den Landeswahlleiter in Hessen.
Interview mit Dr. Kanther, Landeswahlleiter in Hessen zur Bundestagswahl 2025
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Demokratien in Europa durch die aktuelle Regierung der USA kritisiert und unter Druck gesetzt werden, gehört es zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung, sowohl Wahl-Organisation als auch -Prozesse transparent zu machen.
Die Sendung erklärt, wie die Wahlen in Hessen organisiert sind, welche Softwareprogramme genutzt werden und welche Herausforderungen bei der Wahlorganisation entstehen können. Wir sprechen auch über die speziellen Anforderungen, die eine vorgezogene Wahl mit sich bringt und was sich durch das neue Wahlrecht ändert.
Anhand von Beispielen gehen wir darauf ein, was bei einer Wahl schief gehen kann und erklären, welche Mechanismen das deutsche Wahlrecht bereithält, um mögliche Fehler im Wahlprozess zu beheben. Sichere und ordnungsgemäße Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie. Transparenz ist ein wesentliches Element, das dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger darauf vertrauen können, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Link zu Radiodarmstadt – UKW Empfang auf 103,4 MHz
Der Jingle wurde von Helen Mesfun erstellt. Sie arbeitet gerade zusammen mit Sophia Cirillo bei RadaR.