- Radierung – Indexikalität und Reflexivität
von Sabine Hueber
Ähnlich wie beim bekannten Rohrschach-Test lassen die Radierungen den Rezipienten Raum für Projektionen ihrer eigenen Geistes- und Gedankenwelten. Manchmal steht die Welt Kopf, ist geisterhaft oder schemenhaft, ist ein Meer mit Buhnen, eine Person die eine andere anschaut oder ein Gartenzaun neben gerade frisch bearbeiter Erde. Was auch immer es ist, es gehört
- Acrylmalerei – Kunst lebt
von Sabine Hueber
Die Acrylmalerei in A1 hängt schon einige Jahre an der Wand. Als ich die Bilder fotografieren wollte, musste ich feststellen, dass der Rahmen inzwischen mit dem Farbauftrag verschmolzen ist. Das Rahmenglas lässt sich nicht mehr ablösen, ohne dass Farbe an ihm haften bleibt. Die Zeit hinterlässt ihre Spuren.
- Naturzeichnung – die Welt mit anderen Augen sehen
von Sabine Hueber
n der Natur zeichnen, das bedeutet Wahrnehmen in Dimensionen wie Licht und Zeit. Die Elemente in einer Naturzeichnung sind interdependent zueinander. Sie ändern sich mit dem Spiel des Windes oder den Launen der Wolken. Ich beginne nicht an der linken unteren Ecke und arbeite weiter bis
- Grundlinienversatz – Zeitschrift für Ästhetik
von Sabine Hueber
Die Zeitschrift „Grundlinienversatz“ widmet sich in jeder Ausgabe einer Fragestellung aus dem Bereich der Ästhetik. Ausgewählte wissenschaftliche Texte werden illustriert. Darüber hinaus werden visuelle Untersuchungen genutzt, um ästhetische Problemstellungen visuell-metaphorisch, dramaturgisch oder infografisch zu bearbeiten.
- Grundlinienversatz – Muster des Weggeworfenen
von Sabine Hueber
Visuelle Untersuchung: Kann Müll schön sein? Aus der Fotografie eines Gelben Sacks wird ein Muster, das einem geschliffenen Edelstein ähnelt. Der alte Fahrradlenker vom Sperrmüll sieht plötzlich aus wie ein Jugendstil-Ornament. Eine ausgemusterte Computerplatine wird zum Stoffmuster mit Herzchen. Aus dem Kontext genommen, sind die Dinge plötzlich nicht mehr das, was sie ursprünglich einmal waren.
- Grundlinienversatz – Francois Lyotard
von Sabine Hueber
Das Erhabene und das Vergnügen Was kann Kunst uns bieten in einer postmodernen Welt, die geprägt ist durch Fragmentierung und Unsicherheit? Eine Welt, die traditionelle Metanarrative in Frage stellt? Francois Lyotard zeichnet eine Ästhetik der Postmoderne, in der Kunst auf etwas Sublimes verweist, das größer ist als die gegenständliche oder konzeptuelle Welt.
- Grundlinienversatz – Theodor W. Adorno
von Sabine Hueber
Natur ist nicht immer schön. Sie kann auch grausam sein. Die Schönheit der Natur entsteht aus dem Augenblick heraus, in dem wir die Natur als schön erleben. Das Naturschöne bei Adorno ist individuell Erlebtes, das sich nicht in realistischen Darstellungen einfangen lässt. In der Kunst geht es um Indirekte Darstellung eines Undarstellbaren. Denn das Schöne lässt sich nicht zementieren.
- Grundlinienversatz – Einheit und Vielfalt
von Sabine Hueber
Wie definiert sich Schönheit im kreativen Schaffen? Oft empfinden wir etwas als schön, das unseren Sehgewohnheiten entspricht. Schönheit kann aber auch durch eine visuelle Darstellung repräsentiert werden, die auf den ersten Blick nicht unseren gewohnten Vorstellungen vom Schönen entspricht, jedoch auf als schön empfundene Ideen oder Wertvorstellungen verweist. Die visuelle Untersuchung (Fotografie) zeigt auf, dass das Stutzen von Bäumen ihnen ihren individuellen Charakter nicht zu nehmen vermag. Ein schrecklicher Anblick mit gar nicht mehr so schrecklichem Ausblick.
- Grundlinienversatz – Benedetto Croce
von Sabine Hueber
Die Präsentation zeigt einen Text von Benedetto Croce, zusammen mit einer Illustration aus Grundlinienversatz, Zeitschrift für Ästhetik, Ausgabe 1. Die beiden Fotocollagen sehen auf den ersten Blick aus wie eine Raupe. Erst bein näherem Hinsehen wird deutlich, woraus die Collage tatsächlich besteht: aus dem Foto eines Auges. Was hat das Auge mit dem Text von Benedetto Croce zu tun, einem Philosophen, Literaturkritiker und Politiker aus dem Idealismus? Croce beschäftigte sich mit ästhetischer Wahrnehmung als eigenständige und autonome Form der Erkenntnis. Ästhetik für Croce ist Kunst des Ausdrucks.
- Grundlinienversatz – Der Zeitfaktor
von Sabine Hueber
Visuelle Untersuchung: Die Ästhetik des Alterns Vertrocknete Spagetti, ein verschimmeltes Toastbrot, alte Kartoffelschalen auf einem Teller. Durch den Faktor Zeit werden werthaltige Dinge für uns wertlos. Wir empfinden oft sogar Ekel. Die Schwarz-weiß Fotos setzen die Ästhetik des Alterns in Szene. Betrachtet man nur die Formen der Essensreste, so verliert der Prozess des Verrottens seinen…
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